Terrarien-Freunde-Hamburg e. V.
Terrarien-Freunde-Hamburg e. V.

Tier des Monats

Hier stellen wir jeden Monat ein anderes Tier oder Thema aus der Terraristik vor.

Steckbriefe vergangener Monate findet Ihr unter "Steckbriefe".

Tier des Monats Januar 2022

 

Die mongolische Kröte

Die mongolische Kröte

(Bufo Raddei)

 

Hübsch sieht sie aus, ist aber leider selten zu haben, die mongolische Kröte Bufo Raddei

Vorkommen: Asien, China bis Russland

Größe / Lebensalter: 4 bis 8 cm, bis über 20 Jahre

Lebensraum: In trockenen und halbtrockenen Landschaften

Nahrung: Insekten, Würmer 

Verhalten: Nachtaktiv, gewöhnen sich aber schnell an den Pfleger und kommen, wenn das Terrarium aufgeht, um nach Futter zu betteln.

Haltung: Steppenterrarium mit feuchten Stellen und Wassernapf, der auch zum Baden benutzt werden kann. Temperatur 15°C (nachts) bis 28°C (tagsüber)

Kleine, farblich sehr ansprechende Kröten, die gut ans Futter gehen.

Überwinterung:  Ja, um sie zur Vermehrung zu bringen

Zucht:  Nach Winterruhe sollte es möglich sein, Männchen mit Greifschwielen an den Fingern.

Besonderheiten: Nicht artengeschützt, war in der Vergangenheit immer mal wieder auf Tierbörsen aufgetaucht, aber nie häufig im Angebot.

 

©Michael Millert, Januar 2022

Hier finden Sie uns

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vereinstreff monatlich, in der Regel am 2. Freitag ab 18 Uhr.
Unser Vereinsheim ist sehr gut besucht und es können sich Termine verschieben. Daher bitte unter "Termine" nachsehen, wann der Vereinsabend stattfindet.

SC Condor
Berner Heerweg 188

22159 Hamburg

Nur 5 Minuten zu Fuß vom U-Bahnhof Farmsen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Terrarien-Freunde-Hamburg e. V.