Terrarien-Freunde-Hamburg e. V.
Terrarien-Freunde-Hamburg e. V.

                            Aktuelles

 

Hier ein Link zu einem sehr interessante Artikel über die Krankheit, die bei uns in Deutschland die Feuersalamander massiv bedroht:

https://www.aqualog.de/blog/batrachochytrium-salamandrivorans/

 

Hallo zusammen,

 

soeben hat mich die Nachricht erreicht, dass Norbert Zajac verstorben ist!

Man kann mit Recht sagen, dass mit seinem Tod einer der ganz großen „Macher“ für die ganze Heimtierbranche und damit auch für unser Hobby gegangen ist.

Sein Lebenswerk und auch sein umfangreiches Wissen haben der Tierhaltung immer ein positives Gesicht gegeben und auch immer den Gegnern unseres Hobbies ein respektvolles „Bollwerk“ entgegengesetzt. Wir hoffen, dass sein Lebenswerk in Duisburg weitergeführt wird und ich werde mir im Eingedenk an ihn auch weiter die eindrucksvollen Videos auf YouTube anschauen.

Wir wünschen seiner Frau und der ganzen Familie von dieses Stelle alles erdenklich Gute.

 

RIP

Michael

Wer hat schon mal Froschschenkel gegessen...?

https://www.youtube.com/watch?v=JUuNM1TSb2c

Und noch ein interessanter Artikel:

https://www.aqualog.de/blog/__trashed-4/

Hier ein sehr interessanter Artikel zur Zukunft der Terraristik:

https://www.aqualog.de/blog/quo-vadis-terraristik/

Empfehlungen der Ausschüsse
697-1-21.pdf
PDF-Dokument [109.5 KB]

Hallo zusammen,

 

in der Sitzung des Bundesrates am 5.11.2021 wird möglicherweise ein folgenschwerer Beschluss für die gesamte Vivaristik gefasst. Auf Initiative des Landes Schleswig Holstein soll der Import von allen Wildfängen verboten werden, was sicherlich nicht nur eine Aushebelung des Waschingtoner Artenschutzabkommens bedeutet, sondern auch für unser Hobby direkte Folgen hat. Lest Euch den Text einmal durch .

 

 

Liebe Grüße

Michael

Die Frage nach dem „Warum“

Ihr wundert Euch bestimmt, warum wir Euch heute dieses Bild zeigen?

Das Bild ist charakteristisch für einen leider immer größer werdenden Teil unserer Gesellschaft.

Diese Igel-Mama, aller Wahrscheinlichkeit nach noch säugend, also noch mit  Jungtieren im Bau, die jetzt elendig  verhungern werden,  wurde in einer Zone 30 überfahren, völlig sinnlos!

Jeder nur durchschnittlich begabte Autofahrer, der seinen Führerschein nicht auf dem Dom gewonnen hat, hätte hier halten können und dieses Elend vermeiden!

Es zeigt aber immer wieder, mit wie wenig Rücksicht wir uns und anderen lebenden Kreaturen begegnen.

Leider!

Dieses Bild soll uns daran erinnern, Rücksicht zu nehmen, wir sind es uns wert, die „Kleine“ ist dafür gestorben!

 

Michael Millert

September 2021

Ein Tropenhaus im Eigenheim

 

Einen interessanten Artikel über unseren Vorsitzen Michael Millert und sein Hobby findet Ihr hier:

https://www.freihafen.org/ein-tropenhaus-im-eigenheim/

Neuigkeiten von unserem Bach

Am 06.06.2021 war es endlich soweit!
Wir durften mit Corona- bzw Hygieneauflagen an unserem Bach arbeiten. 
Zum Glück hat der Regen während der Aktion eine Pause gemacht. 


Zur unseren Überraschung haben wir weniger Müll gesammelt, als wir gedacht hatten.
Wir konnten einen weiteren Totholzzaun aufbauen und hoffen, dass die Tiere diesen gut annehmen.
Außerdem haben wir auch Passanten über unsere ehrenamtliche Arbeit informieren und fleißig Flyer verteilen können.

 

Kurz und knapp war es ein wunderschöner und erfolgreicher Vormittag mit einem tollen Team und wir hoffen, dass wir im Oktober eine weitere Bachpatenschaft veranstalten dürfen.

Vielen Dank nochmal an Jutta, Lars, Sabine, Biggi, Michi und Kristian!
Ihr seid ein tolles Team!

Auch in Corona Zeiten sind wir persönlich für Sie da!

Wir stehen Ihnen auch in Corona Zeiten persönlich zur Seite in allen Fragen zur Terraristik und deren Randgebieten, wie Futtertiere, Freilandterrarien, Tierabgaben, Tipps und Kniffe in der Zucht, Vermittlung von Tieren etc. 

Damit aber nicht genug, auch für andere Bereiche wie Aquaristik, Hühnerhaltung, Tierärztliche Versorgung, Behörden etc. haben wir ggf. die Antwort auf Ihre Fragen.

Wie erreichen Sie uns? 

Sie schreiben uns eine Mail mit Ihrem Thema unter  vorstand@terrarien-freunde-hamburg.de

Schön wäre es, wenn Sie uns das Thema und einen zeitlichen Wunschtermin nennen könnten.

Wir werden Ihnen dann eine Mail mit den Raumzugangsdaten für das Programm Jitsi.com nennen, die Bedienung ist hier sehr einfach und der Datenschutz gewährleistet. Weitere Ausführungen zu der Anwendung finden Sie dann in der Mail. Die Nutzung des Programms ist ohne Installation von jedem PC mit Kamera möglich, aber auch über eine App per Smartphone.

Zögern Sie also nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Millert

Juli 2020:

Neues zum Hamburger Gefahrtiergesetz gibt es hier

Gifttiergesetz in Nordrhein Westfalen tritt zum 01.01.2021 in Kraft:

 

Nun ist es da, tritt am 01.01.2021 in Kraft  auf Basis einer im Herbst entwichenen Monokel Kobra in Herne, das Gifttiergesetz von Nordrhein Westfalen.

Der nordrhein-westfälische Landtag hat am 24.6.2020 in zweiter Lesung das Gifttiergesetz beschlossen. Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger untersagt das neue Gesetz die Neuanschaffung besonders giftiger Tiere und reguliert bestehende Privathaltungen in Nordrhein-Westfalen. Auch muss die private Haltung dieser Tiere nun zukünftig gemeldet werden.

Der neuen Regelung unterliegen bestimmte Arten von Giftschlangen, Skorpionen und Spinnen, die aufgrund ihrer Giftwirkung nach Bissen oder Stichen zu einer großen, teilweise tödlichen Gefahr für den Menschen werden können. 
Private Halterinnen und Halter machen sich strafbar, wenn sie sich künftig trotz des Verbotes solche Tiere anschaffen. Nur wer bisher schon solche Tiere hält, darf diesen Bestand auch künftig behalten. Allerdings müssen diese Haltungen innerhalb eines halben Jahres beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) angezeigt werden. Außerdem muss jede Halterin und jeder Halter Zuverlässigkeit nachweisen und eine Haftpflichtversicherung abschließen, damit Schäden, die durch Gifttiere verursacht werden, ausgeglichen werden können.

In Zoos sowie in Hochschuleinrichtungen sollen Haltungen weiterhin erlaubt sein, ebenso in Einrichtungen mit behördlicher Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz, zu denen der gewerbliche Tierhandel gehört.

Was auf den ersten Blick als vernünftig und damit harmlos klingt, hat in der Praxis dennoch deutliche Folgen, im Weiteren möchte ich in diesem Zusammenhang auf einige Knackpunkte aufmerksam machen, die in Zukunft sicherlich in der Praxis weiteren Regelungsbedarf nach sich ziehen.

  1. Anschaffung von Gifttieren zukünftig für private Halter und Halterinnen verboten.

Wir haben seit Jahrzehnten eine stabile Szene von Gifttierhaltern, insbesondere im Schlangenbereich, die im Laufe der Zeit nicht nur unzählige Erkenntnisse über diese Tiere errungen haben, sondern diese auch in etlichen Publikationen der Allgemeinheit, z. Teil lebensrettend zur Verfügung gestellt haben. Das damit verbundene Einsteigerverbot, macht auch hier einen „Cut“ der gerade in Zeiten, wo diese Tiere auch immer  mehr Bedeutung, etwa der Gewinnung von Medikamenten erhalten, diese wichtige Tür zuschlägt.

Auch ist dadurch direkt eine große Reptilienbörse in diesem Bundeland unmittelbar betroffen.

 

 

  1. Bestandsschutz für Halter unter Auflagen

 

Auch was hier auf den ersten Blick als vernünftig und damit harmlos klingt hat für die Praxis auch hier schwerwiegende Folgen.

 

Unstrittig ist das polizeiliche Führungszeugnis in diesem Zusammenhang.

 Anders sieht es bei der bis Mitte 2021 zu erbringenden Haftpflichtversicherung für den einzelnen Halter aus. Hier bin ich gespannt, welche Versicherung und zu welchen Konditionen, was genau in diesem Bereich absichert, für einen sehr überschaubaren Bereich, der kaum in der Menge Beitragseinnahmen einbringt, die diese Risiken monetär absichern.

 

Die Gretchenfrage ist, ob die Anschaffung weiterer Tiere, die per Gesetz verboten ist mit der Zucht von Tieren gleichzusetzen ist.

Denn es findet sich in dem Gesetzestext keine Aussage zur Zucht innerhalb der Bestandstiere, die Interpretation liegt nahe, dass auch die Zucht damit verboten ist und somit auf ein Aussterben des Bestandes hingewirkt wird. Eine Einschränkung, die über Jahrzehnte verantwortungsvolle Halter und Züchter unverhältnismäßig voll in ihren Freiheitsrechten beschneidet. 

 

  1. Die Meldefrist für Bestandstiere innerhalb von 6 Monaten

Hier wird es spannend inwieweit im Vorwege des Inkrafttretens des Gesetzes es hier zu Verschiebungen, in welche Richtung /Bundesland  und zu welchem Halter kommt, insbesondere bei Haltern, die nur ein oder wenige Tiere verantwortungsvoll halten, werden den weiteren Verwaltungsakt möglicherweise nicht mitmachen wollen. Zumal auch die Kostensituation in mehreren Punkten völlig unklar ist.

Über die „Entsorgung“ des Aussetzens mit den Folgen oder Töten der Tiere wollen wir an dieser Stelle nicht spekulieren.

Das Gesetz ist erst mal bis zum 31.Dezember 2025 begrenzt, mann will sehen, in welchen Dimensionen Tiermeldungen, Abgaben und letztendlich auch Kosten stehen, vorweggenommen, es wird sich nicht rechnen und es wird auch keinen Unfall verhindern.

Auch in Hamburg haben wir ein Gefahrentiergesetz, das außer  Verwaltungsaufwand wenig bewirkt. 

Wir haben bundesweit nach wie vor immer noch die meisten tödlichen Unfälle mit Tieren bei den Pferden und die meisten Bissunfälle bei den Hunden, da haben wir auch die größte Lobby und insofern wird kein Politiker an diese Thematik gehen, warum auch. Tiere gehören zu unserem Alltag, auch wenn wir weltweit alles in Bewegung setzen die  Lebensräume, auch der sog. Gifttiere zu zerstören. Und dass Tiere zu unserem Alltag gehören ist auch gut so, nur so bleibt ein Stück lebendige Erkenntnis in unserer unmittelbaren Umgebung in einer digitalen Welt.

Sollte dem ein oder anderen beim Lesen dieser Zeilen die Erkenntnis gekommen sein, dass Hobby und damit Lobby mit organisiert sein zusammenhängt, so freuen wir uns über weitere Mitglieder in der Corona Zeit in unserem Verein, es lohnt sich immer!

Und für alle die, die sich auch einmal mit dem Original Gesetzestext befassen wollen, habe diesen als Link beigefügt.

https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/redaktion/PDFs/verbraucherschutz/gifttiergesetz_beschlossen_nichtamtliche_fassung.pdf

Bleibt gesund oder werdet gesund.

Euer Michael Millert

1.Vorsitzender der Terrarien-Freunde-Hamburg e.V 

www.terrarien-freunde-hamburg.de

Umfangreiches Rechtsgutachten


UPDATE:
Es ist geglückt. Von nun an muss dieses Rechtsgutachten bei Streitigkeiten vor Gericht mit einbezogen werden.


AUSZUG:
In Kürze soll ein umfangreiches Rechtsgutachten zur gesamten Deutschen Heimtierhaltung in Auftrag gegeben werden. Neben den Aspekten die private Haltung von Amphibien und Reptilien betreffend sollen alle weiteren Heimtiere behandelt werden und letztlich jede denkbare Form von möglichen Einschränkungen beleuchten und sowohl bestehende gesetzliche Vorgaben, wie auch evtl. noch folgende einer ausführlichen verfassungsrechtlichen Überprüfung unterziehen.


Quelle: DGHT Deutschland

Hier der passende Link:
Rechtsgutachten DGHT

Hier finden Sie uns

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vereinstreff monatlich, in der Regel am 2. Freitag ab 18 Uhr.
Unser Vereinsheim ist sehr gut besucht und es können sich Termine verschieben. Daher bitte unter "Termine" nachsehen, wann der Vereinsabend stattfindet.

SC Condor
Berner Heerweg 188

22159 Hamburg

Nur 5 Minuten zu Fuß vom U-Bahnhof Farmsen

Druckversion | Sitemap
© Terrarien-Freunde-Hamburg e. V.